BEWERBUNGSGESPRÄCHE FÜHREN
"Ich führe lieber 50 Vorstellungsgespräche und stelle niemanden ein, als die falsche Person einzustellen."
Jeff Bezos (Amazon-Gründer & -CEO)
Wer braucht schon Bewerbungsgespräche!? - Immerhin: Wenn es ernst wird und aus einem engen Bewerberkreis schließlich der Beste auszuwählen ist, präferieren acht von zehn Unternehmen das Bewerbungsgespräch. Der Klassiker der Auswahlverfahren erfreut sich auch im „War for Talents“ einer nach wie vor ungebrochenen Beliebtheit.
Dabei verfolgt das Bewerbungsgespräch nicht nur, den Bewerber hinsichtlich seiner fachlichen Qualifikation auf Herz und Nieren zu prüfen. Vielmehr sind auch die weichen Faktoren, wie bspw. Kommunikations- & Kritikfähigkeit, Empathie und Eigenverantwortung der Mitarbeiter für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Und - last but not least - spielt auch der „Teamfit“ eine wichtige Rolle, zumal die Passung der zwischenmenschlichen Chemie letztlich nur im persönlichen Kontakt festzustellen ist. Da die Besetzung einer freien Stelle immer auch mit einem erheblichen Zeit- & Kostenaufwand verbunden ist, heißt es Verluste durch Fehlentscheidungen zu vermeiden und stattdessen dafür zu sorgen, dass sich all der Einstellungsaufwand schnellstmöglich rentiert. Dafür ist ein aussagekräftiges entscheidungsförderndes Bewerbungsgespräch unerlässlich.
Bauchdiagnose adé
Mit professionellen Bewerbungsgesprächen den optimalen Mitarbeiter finden | 2tägiges Training
Nach diesem Seminar kennen Sie die Arten & Phasen von Bewerbungsgesprächen und wenden verschiedene Fragestrategien & -techniken gezielt an. Sie wissen von der Bedeutung des Vorstellungsgesprächs aus Marketingsicht und dessen Einfluss auf die gesamte Beschäftigungszeit des Mitarbeiters. Auf diesem Wissen aufbauend konzipieren Sie zur Stellenvakanz passende Gesprächsabläufe und behalten dabei stets die rechtlichen Grundlagen sicher im Auge. Durch geschickte Fragenformulierung sind Sie in der Lage aufschlussreiche Informationen über den Bewerber zu generieren, Antworten korrekt zu deuten und zu erkennen, was diese indirekt aussagen. Sie wissen, zu welchen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehlern es im Gespräch kommen kann und wie Sie schwierige Situationen souverän meistern. Kompetenzen der Bewerber erkennen und bewerten Sie systematisch und treffen so eine fundierte Bewerberauswahl.
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